+++ Pressemitteilung +++

Bei der Stichwahl in der Türkei gewann der Amtsinhaber Erdogan die Wahl. Nach Auszählung fast aller Stimmen kam er auf 52,14 Prozent der Stimmen und lag damit deutlich vor seinem Herausforderer Kemal Kılıçdaroğlu, der 47,86 Prozent erreichte.

In Hamburg gibt es 40.000 Wahl berechtige, von diesen haben knapp 62 Prozent für Erdogan gestimmt. Damit entfielen bei der Stichwahl noch einmal 2,5 Prozent mehr Stimmen aus Hamburg auf Erdogan als im ersten Wahlgang vor zwei Wochen.

Am Sonntag gab es in Hamburg Hunderte Menschen, die öffentlich den Wahlsieg gefeiert haben. Außerdem gab es mehrere Autokorsos, die den Verkehr erheblich beeinträchtigt haben.

Laut eines Twitter-Postings von Hamburgs zweiter Bürgermeisterin Fegebank (Grüne) hab es während des Autokorsos an der Alster zahlreiche Erdogan-Sympathisanten, die offen den Wolfsgruß gezeigt haben. Der Wolfsgruß ist ein Symbol der rechtsextremen Grauen Wölfe.

Dies zeigt, dass viele Hamburger Türken, die für Erdogan abgestimmt haben, nicht hier in Hamburg und Deutschland erfolgreich integriert sind.

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Tuerkei-Stichwahl-Mehrheit-der-Stimmen-aus-Hamburg-fuer-Erdogan,tuerkeiwahl140.html

AfD-Bezirksfraktion-Hamburg-Mitte, 30.05.2023