+++ Pressemitteilung +++

Die Ampel-Regierung unterstützt mit vielen Millionen Euro die zivile Rettung von Flüchtlingen im Mittelmeer. Der dort tätigen NGO „United4Rescue“ wurden Fördergelder in Höhe von insgesamt 8 Millionen Euro versprochen. United4Rescue wurde 2019 auf Initiative der evangelischen Kirche in Deutschland gegründet. Der Dachverband hat bislang zwei Rettungsschiffe mitfinanziert. Ein Drittes die „Sea-Watch 5“, soll ab Frühjahr 2023 im Einsatz sein. Es wurde kürzlich im Hamburger Hafen getauft.

Vor wenigen Tagen sagte die frisch gewählte italienische Premierministerin Giorgia Meloni, den NGO´s den Zugang zu italienischen Häfen zu verwehren, ein richtiger und sinnvoller Schritt, um diese Massenmigration endlich zu beenden bzw. zu erschweren.

Als „Fun-Fact“ am Rande ist zu erwähnen, dass der Vorsitzende des Vereins, Thies Grundlacher, der Lebensgefährte der Grünen MdB Katrin Göring-Eckardt ist.

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/haushaltsausschuss-bewilligt-geld-fuer-private-seenotrettung,TMtKATe

AfD-Bezirksfraktion-Hamburg-Mitte, 23.11.2022