Am Wochenende haben radikale Klimaschützer Teile des Hafens und auch des Stadtgebiets blockiert. Die Polizei hat in mehreren Lautsprecherdurchsagen die Demonstranten dazu aufgerufen, die Blockierungen aufzulösen, als sie dieser Bitte nicht nachgekommen sind, wurde von Seiten der Polizei Wasserwerfer eingesetzt, ein völlig legitimer Vorgang. Danach wurden einige Polizisten mit Pfefferspray von Teilnehmer besprüht.

Die Klimademonstranten blockierten am Samstag in der Hansestadt unter anderem die Köhlbrandbrücke und die Kattwykbrücke sowie eine Zugstrecke, wie die Polizei mitteilte. Zudem klebten sich einige Demonstranten an Zuggleise und in Gleisbetten fest.

Veranstalter dieses „Klimacamps“ ist übrigens die linksextremistische Bewegung „Ende Gelände“, die bereits mehrfach Gebäude oder Straßen blockiert, die auch vom Verfassungsschutz beobachtet wird. Einige Personen wurden in Polizeigewahrsam genommen. Darüber hinaus stellten die Polizeibeamten vereinzelt Personen fest, die gegen das Vermummungsverbot verstießen. Darüber hinaus wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Die AfD war die einzige Partei, die vor diesem „Klimacamp“ gewarnt hat, auch dass es zu Ausschreitungen kommen könnte, wurde mitgeteilt. Die Altparteien wollen nichts gegen diesen Unsinn machen

AfD-Bezirksfraktion-Hamburg-Mitte, 15.08.2022