+++ Pressemitteilung +++

Die beiden letzten Entlastungspakete der Bundesregierung hat wenig bewirkt, es war lediglich einen Tropfen auf den heißen Stein. Das 9-Euro-Ticket sowie die Energiepauschale waren lediglich Makulatur. Allein auf die erhöhten Preise auf Kraftstoff hat die Bundesregierung steuerliche Mehreinnahmen in Millionenhöhe.

Am vergangenen Samstag waren Senioren auf der Straße in Hamburg und haben dafür demonstriert, dass auch sie die Energiepauschale erhalten sollen. Der einmalige Betrag wird im September über den Arbeitgeber an Berufstätige ausbezahlt.

Die demonstrierenden Senioren finden es ungerecht, dass sie von der Energiepauschale ausgenommen wurden, sie skandierten „Wir sind viele, wir sind laut, weil ihr unsere Rente klaut“. Eine andere Teilnehmerin sagte: „Ich habe keine 1.000 Euro Rente, wovon soll ich dann das Heizen bezahlen?“

Während andere europäische Länder die Bürger durch effektive und schnelle Maßnahmen entlasten, z.B. durch Steuerentlastungen auf Treibstoff oder Lebensmittel, setzt die Bundesregierung Entlastungen, die nichts bewirken. Die AfD fordert die sofortige Streichung der CO2-Steuer sowie weiterer Klimaabgaben.

AfD-Bezirksfraktion-Hamburg-Mitte, 29.08.2022