Nicht nur den Menschen geht es zunehmend schlechter, auch die Wirtschaft macht sich große Sorgen, wie es weiter geht während der Gas- und Energiekrise. Laut einer Blitzumfrage der Handelskammer unter 2450 Unternehmen in Hamburg sehen die Hamburger Wirtschaft auf dem Weg in eine schwerwiegende Krise. Handwerkskammerpräsident Norbert Aust „Die Stimmung ist dramatisch“.

Handelskammer-Hauptgeschäftsführer Malte Heyne sagte, in der Befragung vom 31. August bis zum 2. September hätten 42 Prozent der Unternehmen angegeben, dass sie ihren Betrieb aufgrund der Energiekrise in Gefahr sehen.

Das „wuchtige“ Entlastungspaket, das von der Ampel-Regierung groß angekündigt wurde, wird die Bürger und Unternehmen nicht entlasten. Die fahrlässige Energie- und Sanktionspolitik, die erst zu den explodierenden Preisen geführt hat, soll nun mit Steuergeld zugeschüttet werden. Dies ist keine Entlastung der Bürger, sondern eine Belastung für alle Steuerzahler. Lediglich die AfD zeigt einen klaren Lösungsweg auf: Wir dürfen nicht länger an den Symptomen der Preiskrise herumbasteln, sondern müssen zu den günstigsten Energieträgern zurückkehren.

AfD-Bezirksfraktion-Hamburg-Mitte, 06.09.2022